Mi, 04. Mai 2016

Forschungsprojekt: Colin Ross

Als wissenschaftliche Institution unterstützt und initiiert das Filmmuseum Forschungsprojekte im universitären und außeruniversitären Rahmen. Oft sind diese Projekte unmittelbar mit der Aufarbeitung und Interpretation unserer Sammlungsbestände verbunden.

Aktuell agiert das Filmmuseum als Partner eines vom FWF geförderten zweijährigen Projekts über das Schaffen des Filmemachers und Schriftstellers Colin Ross. Unter der Leitung des niederländischen Filmhistorikers Nico de Klerk versucht das Projekt Welterkundung zwischen den Kriegen: Die Reisefilme des Colin Ross (1885–1945), das schriftliche und filmische Werk des gebürtigen Wieners wissenschaftlich neu zu bewerten.

Update: Am 20. und 21. Juni findet im Österreichischen Filmmuseum ein Workshop unter dem Titel "Colin Ross: The film materials" statt.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Workshop