Sa, 30. August 2008

Das Filmmuseum feiert den Saisonbeginn

Am Vorabend des ersten Spieltages der Saison 2008/09 lud das Österreichische Filmmuseum zu einem Fest, das vor allem vor dem Filmmuseum stattfand: Hier konnten die Gäste die Neugestaltung der Fassade und des Eingangsbereichs durch Architektin Gabu Heindl bewundern. Während der Sommerpause hat sie dem Filmmuseum eine völlig neue, transparente Torkonstruktion verpasst, im Foyer einen roten Teppich aus vielen kleinen Steinen verlegt und den „Außenwall“ des Albertina-Gebäudes an drei Stellen durchschnitten - damit kommuniziert nun auch die Filmmuseum-Bar viel stärker mit dem öffentlichen Raum, und die beliebten Sitznischen der Bar sind noch geräumiger geworden.

Unter den Gästen, die den Spätsommerabend unter freiem Himmel genossen, waren zahlreiche Vertreter des Österreichischen Filmschaffens wie Stefan Ruzowitzky, Barbara Albert, Florian Flicker, Jessica Hausner, Virgil Widrich, Hanno Pöschl, Michael Ostrowski, Veronika Franz, Michael Glawogger, Andreas Prochaska, Kurt Palm, Michael Palm, Ruth Beckermann, Peter Tscherkassky, Danny Krausz, Peter Ily Huemer, Erich Lackner und viele andere.

Der Multimediakünstler Pepi Öttl verzauberte die Ansicht der neu gestalteten Architekturelemente in Form einer visuellen Fassadenbespielung. Drehli Robnik präsentierte in seinem Musik- und Monitoringprogramm Lieder, die so heißen wie Filme - und Filme, die ganz anders aussehen als die Lieder, die nach ihnen benannt sind.

Andreas Donhauser, Betreiber der Filmbar im Filmmuseum, führte gemeinsam mit der mobilen Kochstelle Blumberg friends den kulinarischen Teil des Abends durch.

Den Beginn des Fests machte eine Kinovorstellung für die Fördernden Mitglieder des Filmmuseums. Als Preview sahen die Gäste Matteo Garrones herausragenden Film Gomorra, der in Cannes den Großen Preis der Jury erhalten hat und ab 12. September in den österreichischen Kinos anläuft. Wir bedanken uns beim Polyfilm-Verleih für die Bereitstellung dieses Juwels, und bei der Burghauptmannschaft Österreich und der Albertina für die hervorragende Zusammenarbeit im Rahmen des Umbaus.

Fotos vom Fest