Mo, 18. Oktober 2010

Shadowplay. Film stills aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums (Galerie Wolfrum)

Anhand einer pointierten Auswahl von Porträt-, Szenen- und Produktions­fotos, die nicht nur Werke renommierter Fotografen wie Clarence Sinclair Bull, Ruth Harriet Louise, Raymond Voinquel oder des Wiener Ateliers Manassé beinhaltet, sondern auch Bilder von anonymen Standfotografen, wird das Stilmittel Schatten in der Filmauswertungsfotografie dargestellt. Shadowplay zeigt einen ­hochwer­tigen Querschnitt durch die Dekaden und Genres der Filmgeschichte, vom Expressionismus der 20er Jahre über die klassische Hollywoodfoto­grafie und den Film noir bis hin zum Autorenkino der Nouvelle ­Vague. In den Gegenüberstellungen und Vergleichen von Vintage-Abzügen wird ikonisches wie auch wenig bekanntes Originalmaterial präsentiert.

Ein besonderer Fokus in der Konzeption der Ausstellung liegt auf dem "intermedialen" Aspekt von Film stills: Sie sind die visuelle Schnittstelle zwischen Film und Fotografie, also zwischen bewegtem und statischem Bild. Dieser paradoxe Status der Filmfotografie setzt sich im Motiv des Schattens fort: Seine immaterielle und dennoch wahrnehmbare Präsenz zeugt von der Ambivalenz des Sichtbaren. Die Ausstellung untersucht solche Zwischenbilder. (Roland Fischer-Briand, Walter Moser, Kuratoren)

Die Ausstellung umfasst über 90 Vintage-Abzüge von 1919 bis 1979, darunter Originalfotos zu Filmen von Fritz Lang, Sergej Eisenstein, Friedrich Wilhelm Murnau, Erich von Stroheim, Carl Theodor Dreyer, Alfred Hitchcock, Orson Welles, Michelangelo Antonioni, Ingmar Bergman, Jean-Luc Godard, Andrej Tarkovskij, Stanley Kubrick.

Im Rahmen der Ausstellung wurden auch  Postkarten zu M - Eine Stadt sucht einen Mörder, 1931, Fritz Lang, Der Student von Prag, 1926, Henrik Galeen und Prividenie, kotoroe ne vozvraščaetsja (Das Gespenst, das nicht wiederkehrt), 1929, Abram Room sowie ein Billet mit Marlene Dietrich in Dishonored, 1931, Josef von Sternberg produziert.

Eröffnung: 21. Oktober um 18.00
Zur Ausstellung sprechen:
Alexander Horwath (Direktor des Österreichischen Filmmuseums)
Roland Fischer-Briand (Leiter der Fotosammlung)

Hubert Wolfrum

"Shadowplay" findet im Rahmen des Monats der Fotografie statt und läuft von 21. Oktober bis 22. November in der Galerie Wolfrum, Augustinerstraße 10, vis-a-vis vom Filmmuseum.