So, 20. Mai 2012

FILM ONLINE: Kinonedelja

Am 20. Mai 1918 kam Dziga Vertovs erster Film, die Kinonedelja 1, in die Revolutionskinos Russlands - und das Filmmuseum macht an selbigem Tag, 94 Jahre später, alle überlieferten Teile dieser Wochenschau online zugänglich.

Zwischen Mai 1918 und Juni 1919 wurden insgesamt 43 Kinonedelja-Ausgaben produziert. Vertov schrieb die Drehkonzepte und führte bei einigen Ausgaben auch Regie. Das Österreichische Filmmuseum besitzt Kopien von 14 eindeutig identifizierbaren Ausgaben dieser Wochenschau, die das junge Sowjet-Russland mitten in den Wirren des Bürgerkriegs zeigt. Das Filmmuseum setzt nun die 2005 begonnene Tradition fort, wichtige Werke von Dziga Vertov in digitaler Form zu veröffentlichen.

Die in Wien vorhandenen Kinonedelja-Ausgaben sind nun in ihrer vollen Länge als Online-Edition zugänglich. Sie stellen die erste Präsentation von Bewegtbildern auf der Filmmuseum-Webseite dar.

Kinonedelja - Online Edition