Fr, 24. Januar 2014

Fünfzig Jahre Filmmuseum

Das Österreichische Filmmuseum feiert 2014 sein 50-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass finden viele spezielle Aktivitäten statt – an verschiedenen Orten, verteilt über das ganze Jahr.

Am 29. Jänner ist Dziga Vertovs Klassiker Der Mann mit der Kamera (1929) im Konzerthaus zu sehen – neu restauriert und mit neuer Filmmusik. Von 27. Februar bis 20. April zelebriert das Museum of Modern Art in New York das Jubiläum des Filmmuseums mit einer großen Retrospektive über Wien im Film: Vienna Unveiled.

Das gesamte Programmarchiv steht ab sofort online: alle Schauen des Filmmuseums, von 1964 bis heute. Und mit 50 Jahre Filmpatenschaft – 50 Filme laden wir Sie dazu ein, unsere Sammlung bedeutender Werke durch die Übernahme einer Patenschaft zu bereichern. Ab März folgen weitere Projekte – in Wien, auf der Diagonale, in Buchform und auf DVD. Besondere Würdigung sollen dabei Peter Konlechner und Peter Kubelka erfahren, die Gründer des Filmmuseums.

Eine Übersicht aller Projekte finden Sie hier.