Do, 05. Januar 2023

Culture & Technology: Filmmuseum unter Gewinnern

Die Wirtschaftsagentur Wien hat die Gewinnerprojekte ihres Förderwettbewerbs "Culture & Technology: Fokus Museum" verkündet und wir sind sehr stolz, dass wir mit unserer Einreichung "Abenteuer Alltag" unter den vier prämierten Projekten sind. Außerdem konnten das MAK, das Wien Museum - Uhrenmuseum, das Technische Museum Wien die Jury mit ihren Konzepten überzeugen.

Abenteuer Alltag

Wie würde es die Arbeit mit Amateur*innenfilmen als "lebendem Dokument" der Alltagsgeschichte verändern, wenn wir Technologien einsetzen, mittels derer Filme sekundengenau getagged, beschrieben, und mit Kontextmaterialien, wie Briefen, Fotografien, Oral-History-Interviews und Geodaten erschlossen werden könnten? Welche ethischen Fragen wirft eine solche Arbeit mit Bilddokumenten auf, die nie für die Vorführung vor einer breiten Öffentlichkeit gedacht waren? Und wie verändert es unseren Umgang mit zeithistorischen Dokumenten, wenn nicht nur menschliche, sondern auch nichtmenschliche Akteure (KI) in die kuratorische Arbeit eingebunden sind?

Um diese Fragen zu beantworten möchten wir mit Partner*innen aus dem Technologiebereich den Einsatz innovativer Technologien, wie automatische Analyse, zeitbasierte Annotation, Geoannotation und state of the art Metadatenstandards für Amateur*innenfilme erproben.

Ziel unseres Projektes ist es, weltweit führende Best-Practice-Richtlinien und technische Lösungen zu etablieren, die vielfältigen gesellschaftlichen Gruppen Zugang zum "Abenteuer Alltag" eröffnen.

Kreativpartner: max.recall information und Computer Vision Lab (TU Wien)
 
Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.

>> Weitere Informationen zum Projekt
>> Wirtschaftsagentur Wien