Fr, 24. Dezember 2021

"Grand Opera" und "O Panama" von James Benning auf DVD

James Benning ist eine der entscheidenden Stimmen des amerikanischen Kinos der letzten 40 Jahre. Es freut uns daher sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit ihm in Form einer weiteren DVD fortsetzen konnten. Die beiden Filme, Grand Opera. An Historical Romance und O Panama, beide in restaurierten Fassungen, sind nun in der Edition Filmmuseum erhältlich.

In Grand Opera (1979) mischt James Benning unter die statischen Landschafts- und Stadtaufnahmen, für die er Ende der 1970er Jahre schon bekannt ist, Experimente mit filmischen Konventionen und kurze Hommagen an vier Ikonen der Avantgarde: Hollis Frampton, George Landow, Yvonne Rainer und Michael Snow. Was Grand Opera auszeichnet und von früheren Filmen unterscheidet, ist eine Auseinandersetzung mit Geschichte – sowohl mit der eigenen Biografie wie mit der Entwicklung des Kinos.

O Panama (1985) ist Bennings einziger Film, dessen Ausgangspunkt in fiktiven Vorlagen (eine Collage aus drei Kurzgeschichten von Burt Barr) liegt. Der Film wirkt wie die Fieberfantasie eines Kranken (Willem Dafoe), in der Reales und Imaginiertes ineinander fließen.

Erhältlich seit 20. Dezember 2021

>>> Shop