Di, 08. März 2022

Filmschachtel von Papier

Wir freuen uns sehr, dass wir in der sehr interessanten Neuerscheinung des Weltmuseums, Multiperspektivische Sammelpraxis im Museum. Das Erzählprojekt Sharing Stories. Dinge Sprechen, mit einem zweiseitigen Beitrag von Paolo Caneppele und Raoul Schmidt über die Filmschachtel vertreten sind.

Elisabeth Bernroitner, Bianca Figl (Hg.): Multiperspektivische Sammelpraxis im Museum. Das Erzählprojekt Sharing Stories. Dinge Sprechen, Brunnenpassage-Weltmuseum, Wien 2021

Sharing Stories. Dinge Sprechen war ein interdisziplinäres kollaboratives Projekt über das Erzählen von Geschichten, Materielle Kultur, schwieriges Erbe und Multiperspektivität. Dieses Buch enthält die Sammlung aller Beiträge und Objektporträts. Es gibt Einblick in Arbeits- und Herangehensweisen und theoretische Kontexte. Das Buch veranschaulicht das Potential, das eine institutionsübergreifende und kollaborative Arbeitspraxis in sich birgt. Damit richtet es sich an Museums- und Kulturarbeiter*innen, Kurator*innen, Vermittler*innen, in der Kulturpolitik Tätige und Interessierte.

>> Projekt Sharing Stories
>> Mehr zur Filmschachtel