Mi, 22. Februar 2023

Hinweis für 24. Februar 2023

Am 24. Februar 2023 ab ca. 16.30 Uhr wird es aufgrund des "Wiener Akademikerballes" zu weitreichenden Absperrungen des Hofburg-Areals und daher zu Behinderungen im (Fußgänger-)Verkehr kommen.

Das Filmmuseum bleibt für Besucher zugänglich. Laut den aktuellen vorliegenden Informationen (Stand 22. Februar) ist nur die Augustinerstraße ab der Höhe des Lobkowitzplatzes (in Richtung Hofburg) gesperrt. Nach Erfahrung der vergangenen Jahre ist im Fußgängerverkehr mit dem geringsten Zeitverlust zu rechnen, wenn man sich dem Filmmuseum über die Kärntner Straße bzw. über die Führichgasse nähert.

Lassen Sie sich nicht abschrecken, planen Sie nur bitte etwas mehr Wegzeit ein. Wir empfehlen, die Karten für die Abendvorstellungen (Teorema bzw. Il Vangelo secondo Matteo) bereits im Vorverkauf zu erwerben bzw. einen Ausdruck der Ticketreservierung mitzuführen und an etwaigen Absperrungen vorzuzeigen. Die Kassa des Filmmuseums ist ab 17.00 Uhr geöffnet.

Wir bitten um Ihr Verständnis, sollte es kurzfristig doch noch zu einer Erweiterung des Platzverbotes kommen. Dies liegt außerhalb unseres Einflussbereichs.

Note for February 24, 2023

Due to the "Wiener Akademikerball", extensive barriers are expected around the Hofburg on February 24, 2023. We recommend our guests to book or purchase their tickets in advance and carry a ticket and/or confirmation of reservation.

Please schedule some extra time to get to us.
According to the information currently available (as of February 22), Augustinerstraße is only closed from the height of Lobkowitzplatz (in the direction of Hofburg). According to the experience of the past years, the least time loss in pedestrian traffic can be expected when approaching the Film Museum via Kärntner Straße or Führichgasse.