The Immigrant, 1917, Charles Chaplin

Close-Up

Chaplin

, - Uhr

10 bis 14 Jahre
Er ist wohl die bekannteste Figur der Filmgeschichte: Der "Tramp", der ewig Unterprivilegierte, der mit Cleverness und Menschlichkeit die Bedrohlichkeiten der Moderne in Schach hält. Sein Schöpfer Charlie Chaplin nutzte (wie übrigens viele andere Stummfilmkomiker*innen seiner Zeit) die Mittel der Bildmaschine Kino für eine genuin filmische Form der Komik: den Slapstick. Wir schauen gemeinsam einige von Chaplins Kurzfilmen und versuchen im anschließenden Gespräch den vielen Aspekten von Chaplins Filmkunst auf die Spur zu kommen: Der Machart seiner Komik, was sie uns über das Funktionieren von Film und Kino und über das Leben in der Gegenwart erzählen kann. (S.H.)

Das Kurzfilmprogramm (Gesamtlänge ca. 50 min) wird von gemeinsamen Analysen der gezeigten Filme begleitet.