So, 01. Oktober 2017

Say Hello – Direktorenwechsel

Das Team des Filmmuseums freut sich, Michael Loebenstein als neuen Direktor des Hauses zu begrüßen.

Michael Loebensteins Bestellung zum Direktor erfolgte einstimmig auf Vorschlag einer siebenköpfigen,  international besetzten Findungskommission bereits im November 2016. Seit Ende der 1990er Jahre als freiberuflicher Autor, Kurator, Mediengestalter und Forscher tätig, baute er ab 2004 die Vermittlungs- und Forschungsabteilung des Österreichischen Filmmuseums auf und betreute darüber hinaus verschiedene Spezialprojekte und Publikationen des Hauses als Kurator und Herausgeber. Nach fünf Jahren als Geschäftsführer des National Film and Sound Archive (NFSA) in Australien kehrte er in seine Heimatstadt zurück und übernimmt mit dem heutigen Tag seine Funktion in der Nachfolge von Alexander Horwath.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen neuen Weg!