Fr, 02. März 2018

Filmmuseum on location: Diagonale

Auf Einladung der Diagonale kuratiert das Österreichische Filmmuseum jedes Jahr ein Festival-Spezialprogramm. Der heurige Themenschwerpunkt "Provinz unter Spannung – Filmische Tropen des Provinziellen nach 1968" lässt Österreichs Hauptstadt ein Stück weit hinter sich zurück und wirft Blicke in die Provinz.

"Provinz unter Spannung" erzählt von Landflucht und vom verlorenen Idyll, das es so nie gegeben hat. Allen voran also von realen Leuten, die dort leben, wo das Kino wenige Jahre zuvor nur Postkartenösterreicher/innen und Zuckerlkinostereotype verortete. In vier Teilen bietet das Programm gerahmt von Amateurfilmen aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums Einblicke in das Leben jenseits der größeren Städte: von patriarchaler Provinzgemeinschaft bis zur Teenager-Rebellion.

Die Schau versammelt Arbeiten von Fritz Lehner, Jessica Hausner, Angela Summereder, Egon Humer u.a.

Programm "Provinz unter Spannung" (PDF) | Diagonale