Mi, 17. Oktober 2018

Viennale im Filmmuseum

Zusätzlich zur Retrospektive The B-Film, die wir im Rahmen und in Kooperation mit der Viennale ausrichten, wird das Filmmuseum heuer erstmals zum Spielort für aktuelle Viennale-Filme: eine Gelegenheit, Werke von Autor/innen wie James Benning, Gabrielle Brady, Dora García, Roberto Minervini, Werner Schroeter, Claire Simon, Frederick Wiseman oder Teresa Villaverde im "Unsichtbaren Kino" zu erleben.

Folgende Filmemacher/innen werden im Filmmuseum zu Gast sein und für Publikumsgespräche zur Verfügung stehen: James Benning (11x14, L. Cohen), Derek Chiu (No. 1 Chung Ying Street), Ognjen Glavonić (Teret/The Load), Yervant Gianikian (I diari di Angela - Noi due cineasti), Albert Serra und Montse Triola (Roi Soleil), Paul Grivas (Film catastrophe), Dora García (Segunda vez/Second Time Around), Claire Simon (Premières solitudes/Young Solitude), Eva Trobisch, Aenne Schwarz und Hans Löw (Alles ist gut), Volker Koepp und Barbara Frankenstein (Seestück), Gustavo Vinagre (Lembro mais dos corvos/I Remember the Crows).

Während der Viennale im Filmmuseum von 26. Oktober bis 8. November gelten gesonderte Ticketregelungen.