Di, 02. Dezember 2008

Vom Kino lernen

14. Internationales Bremer Symposium zum Film: "Filmvermittlung"

15. - 19. Jänner 2009

Internationale Fachleute und Wissenschaftler stellen Ansätze und Methoden der Filmvermittlung vor, diskutieren über Fragen der Persönlichkeitsbildung im Kino und die Rolle von Institutionen für die Filmvermittlung.

Als Gäste erwartet werden u.a. Nathalie Bourgeois von der Cinémathèque Francaise, die aus der Praxis über deren Einführungs-Ateliers mit Kindern berichten, sowie Alain Bergala, der seine DVD "Le cinéma, petit à petit" vorstellen wird.

Das Österreichische Filmmuseum wird ebenfalls an der Tagung vertreten sein und seine Positionen der Filmvermittlung darstellen. Michael Loebenstein hält einen Vortrag über Vermittlungsprogramme als Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und Öffentlichkeit am Beispiel des Filmmuseum-Schwerpunkts "Filmdokumente zur Zeitgeschichte". Dominik Tschütscher wird im Rahmen der abendlichen Kinovorführungen ein Schulprogramm des Filmmuseums aus der Reihe "Schule im Kino" präsentieren: die zweistündige Lecture From Silence to Sound, eine Stummfilmerfahrung mit dem Filmmuseum-Pianisten Gerhard Gruber.

Veranstalter des Kongresses sind die Universität Bremen, das Kino 46 und die Bundeszentrale für politische Bildung.

www.vomkinolernen.de