Fr, 04. Juli 2014

Il Cinema Ritrovato DVD Award

Im Rahmen des filmhistorischen Festivals Il Cinema Ritrovato in Bologna, Italien, wurde die DVD der Edition Filmmuseum von Das Salz Swanetiens (UdSSR, 1930) und Nagel im Stiefel (UdSSR, 1932) heute mit dem Preis für die Beste DVD des Jahres 2013/2014 ausgezeichnet.

Die im Februar erschienene DVD wurde gemeinsam vom Filmmuseum München, dem Österreichischen Filmmuseum und den National Archives of Georgia herausgegeben. Sie präsentiert die beiden frühen Meisterwerke des georgischen Regisseurs Mikhail Kalatozov (Wenn die Kraniche ziehen, 1957; Ich bin Kuba, 1964) in digital restaurierter Form mit neuen Musikbegleitungen. Diese stammen von den renommierten Stummfilmmusikern Stephen Horne und Günter Buchwald sowie der aus der Ukraine stammenden vielfach preisgekrönten Film- und Fernsehkomponistin Masha Khotimski.