Di, 15. März 2016

Film + Musik live im Wiener Konzerthaus

Mit seinen Überlegungen zur Montage hat Lev Kulešov dem sowjetischen Revolutionsfilm das Fundament gelegt. Mit Neobyčajnye priključenija mistera Vesta v strane bol'ševikov (Die seltsamen Abenteuer des Mr. West im Land der Bolschewiki) (1924) öffnet er ihm praktisch die Pforten – Jahre vor den Hauptwerken von Vertov, Dovženko, Eistenstein, Pudovkin. Nur bei näherem Hinsehen und erst im (durchaus heiteren) Finale gibt sich dieser größte Publikumserfolg im nachrevolutionären Russland als Propagandafilm mit marschierenden Rotarmisten zu erkennen. Davor ist alles komödiantisch und burlesk.

In Kooperation mit dem Filmmuseum zeigt das Wiener Konzerthaus am 29. März 2016 Lev Kulešovs Stummfilm Die seltsamen Abenteuer des Mr. West im Land der Bolschewiki. Zu hören gibt es eine von Judit Varga im Auftrag des Wiener Konzerthauses neu komponierte Musik, die von der Ernst von Siemens-Musikstiftung gefördert wurde. Es spielt das renommierte Ensemble PHACE. Dirigent ist Leonhard Garms.