Fr, 08. Januar 2021

Guckkasten #2

Amos Vogel – das erste Jahrhundert

Die zweite Ausgabe unserer Guckkasten-Ausstellung würdigt einen Menschen, der sich von Kindheit an für Film interessiert hat und nach seiner Flucht aus Wien 1938 sein ganzes Leben der Filmkunst gewidmet und die Vielfalt ihrer subversiven Möglichkeiten sichtbar gemacht hat.

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums von Amos Vogel zeigt das Österreichische Filmmuseum das Schaffen einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der internationalen Filmkultur.

Amos Vogel öffnete die Türen zu allen Möglichkeiten der Filmbetrachtung, Filmvorführung, Filmkuratierung und Filmwürdigung. Martin Scorsese

>> Guckkasten #2

Peep Show #2

Amos Vogel – the First Century

The second edition of our Peep Show Exhibition pays tribute to a human being who was interested in film from childhood on and who, after fleeing Vienna in 1938, dedicated his entire life to the art of film and visualized the diversity of its subversive possibilities.

On the occasion of the 100th anniversary of Amos Vogel, the Austrian Film Museum is showing the work of one of the most important personalities of international film culture.

Amos Vogel opened the doors to every possibility in film viewing, film exhibition, film curating, film appreciation. Martin Scorsese

>> Peep Show #2