News

 
Alexander Horwath, Jean-Louis Trintignant © ÖFM/Eszter Kondor
Fr, 17. Juni 2022

Jean-Louis Trintignant, 1930 – 2022

Wir verneigen uns und verabschieden uns von Jean-Louis Trintignant, der am 17. Juni 2022 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
Michael Loebenstein, Alessandra Thiele (Foto: ÖFM © Eszter Kondor)
Mi, 15. Juni 2022

Vertragsverlängerung

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass der Vorstand des Filmmuseums Michael Loebenstein und Alessandra Thiele für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt hat.
Meet Me in St. Louis, 1944, Vincente Minnelli
Mi, 15. Juni 2022

Freier Eintritt für Fördernde Mitglieder im Juli

Als Förderndes Mitglied unterstützen Sie unser Haus und erhalten damit zahlreiche Vorteile, etwa freien Eintritt zu ausgewählten Vorstellungen.
Cover Jahresbericht 2021
Di, 07. Juni 2022

Jahresbericht 2021

Das Östereichische Filmmuseum legt seinen Jahresbericht 2021 vor und informiert über die Aktivitäten des Hauses im vergangenen Jahr.

Arsenal /
Mi, 01. Juni 2022

Filmmuseum LAB

Das Österreichische Filmmuseum startet in eine neue Zukunft: Ab Herbst 2024 wird das Filmmuseum zusätzliche Räume im Arsenal beziehen.
Dacia Maraini im Gespräch mit Annamaria Licciardello, Mai 2022
Mi, 18. Mai 2022

Dacia Maraini im Gespräch

Das Videogespräch zwischen Dacia Maraini und Annamaria Licciardello in italienischer Sprache ist nun auch auf unserer Website und auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.
Bildnis einer Trinkerin, 1979, Ulrike Ottinger © Ulrike Ottinger
Mi, 20. April 2022

Freier Eintritt für Fördernde Mitglieder im Mai

Als Förderndes Mitglied unterstützen Sie unser Haus und erhalten damit zahlreiche Vorteile, etwa freien Eintritt zu ausgewählten Vorstellungen.
Cover Batang West Side (EF 121)
Di, 19. April 2022

"Batang West Side" von Lav Diaz auf DVD

Es freut uns sehr, dass Batang West Side, das erste Großepos von Lav Diaz, nun auch auf DVD erhältlich ist.
EAST / OVEST 1945-1954-2025
Mo, 18. April 2022

Projektkooperation

Das Filmmuseum ist Partner bei dem mehrjährigen Projekt "EAST / OVEST 1945-1954-2025. The frontier in the cinema and history".
Foto: ÖFM / © Eszter Kondor
Fr, 15. April 2022

Aktuelle Covid-Maßnahmen

Mit 16. April wird laut aktueller Verordnung die Maskenpflicht für Veranstaltungen (auch in Innenräumen) aufgehoben. Wir empfehlen dennoch das Tragen einer FFP2-Maske.
Do, 31. März 2022

Sondermarke / Ersttagsstempel

Die Österreichische Post gibt mit 31. März 2022 eine Sondermarke heraus, die dem Österreichischen Filmmuseum gewidmet ist.
Scanner MACHINA (Foto: ÖFM)
Mi, 30. März 2022

Stellenausschreibung

Zur Verstärkung seines Teams sucht das Filmmuseum ab 1. Juni 2022 eine/n Mitarbeiter*in (40h) für den Bereich digitale Restaurierung.
Foto: ÖFM / © Mercan Sümbültepe
Di, 29. März 2022

Mitgliedschaften online

Mitgliedschaft für 2022 können auch online gekauft bzw. erneuert werden.
Diagonale Logo
Mo, 21. März 2022

Filmmuseum on location: Diagonale

Die Filmreihe "RAUSCH" bei der diesjährigen Diagonale kreist um die Frage wie das Kino den Rausch inszeniert und thematisiert. Die sechs Programme wurden vom Filmmuseum mitkuratiert.
Filmschachtel von Papier (Foto: Weltmuseum Wien © Tal Adler)
Di, 08. März 2022

Filmschachtel von Papier

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Neuerscheinung des Weltmuseums, Multiperspektivische Sammelpraxis im Museum, mit einem Beitrag von Paolo Caneppele und Raoul Schmidt vertreten sind.
Guckkasten #3 (Foto: ÖFM / © Eszter Kondor)
Do, 03. März 2022

Guckkasten #3

"Das Filmmuseum ist eine Cinémathèque. Die Ausstellungen finden auf der Leinwand statt" ist am Eingang des Filmmuseums zu lesen. Unser dritter "Guckkasten" zeigt wie diese Ausstellungen auf die Leinwand kommen.
Michael Haneke (© Stefan Haring / WEGA Film)
Do, 17. Februar 2022

Freier Eintritt für Fördernde Mitglieder im März

Als Förderndes Mitglied unterstützen Sie unser Haus und erhalten damit zahlreiche Vorteile, etwa freien Eintritt zu ausgewählten Vorstellungen.
Mo, 14. Februar 2022

Schule im Kino im SoSe 2022

Das Programm für das Sommersemester 2022 wird rund um den 20. Februar veröffentlicht. Die erste Veranstaltung "Tricky Women/Tricky Realities" am 7. März ist schon buchbar!
© ORF/Verena Bernhardt
Fr, 11. Februar 2022

Neue Medienpartnerschaft mit Ö1 Club und Ö1 intro

Wir freuen uns sehr, mit unserem Lieblingssender Ö1 eine Kooperation einzugehen. Ab sofort erhalten Ö1 Club-Mitglieder und Ö1 intro-Mitglieder bei uns 1 EUR Ermäßigung.
Fortbildung
Mo, 31. Januar 2022

Projekt "Interkulturelle Filmbildung" abgeschlossen

Kooperationsprojekt zur "Interkulturellen Filmbildung" endet mit Veröffentlichung von Handlungsanregungen, Fortbildungskonzepten, Filmlisten und Texten
Durchlaucht Radieschen, 1927, Richard Eichberg
Do, 30. Dezember 2021

Happy Birthday! Geburtstagsaktion neu ab 2022

Filmmuseums-Mitglieder erhalten an ihrem Geburtstag bei Vorweis eines amtlichen Ausweises freien Eintritt zu unseren Vorstellungen.
Cover EF122 Grand Opera / O Panama
Fr, 24. Dezember 2021

"Grand Opera" und "O Panama" von James Benning auf DVD

Es freut uns sehr, dass James Bennings Filme Grand Opera. An Historical Romance und O Panama nun auch auf DVD erhältlich sind.
VALIE EXPORT (Foto: ÖFM / © Peter Griesser)
Mo, 13. Dezember 2021

VALIE EXPORT Ehrenmitglied des Filmmuseums

VALIE EXPORT wurde im Sommer 2021 vom Vorstand des Österreichischen Filmmuseums einstimmig zum ersten Ehrenmitglied ernannt.
Geschenke aus dem Filmmuseum
Mi, 08. Dezember 2021

Geschenksideen aus dem Filmmuseum

Bei uns finden Sie das richtige Geschenk für Weihnachten: Shopper, T-Shirts, Bücher, DVDS, Filmmuseum-Gutscheine und vieles mehr – auch online erhältlich!

Mi, 24. November 2021

Neue Taschen

Wir sind wieder eine Kooperation mit der Caritas Wien eingegangen und haben aus unseren alten Plakatplanen flotte Einkaufstaschen, Mini-Bags und Visitenkarten-Etuis produziert.
Jetzt oder morgen, 2020, Lisa Weber (© Takacs Filmproduktion, Steinbrecher)
Mo, 15. November 2021

"Schule im Kino" online

Auf Grund der aktuellen Corona-Maßnahmen sind Exkursionen derzeit nicht möglich, "Schule im Kino" findet aktuell online statt.
Rudolf Jellinek, Montevideo (Uruguay), 28. Oktober 1944
Di, 14. September 2021

Filmexil-Forschung im Filmmuseum

Paolo Caneppele und Günter Krenn haben eine faszinierende Lebensgeschichte ans Licht gebracht: das abenteuerliche Leben des Rudolf Jellinek.
Mi, 08. September 2021

Viva Zapatista!

Leider konnten wir die Delegation der Zapatistischen Armee zur Nationalen Befreiung nur auf der Leinwand begrüßen, sie haben uns jedoch einen Brief zukommen lassen.
Foto: ÖFM / © Mercan Sümbültepe
Mi, 01. September 2021

NEU: Online Ticketing

Ab sofort können Sie Tickets für Vorstellungen im Filmmuseum, Mitgliedschaften und Zehnerblöcke auch online und ohne Wartezeiten kaufen.
Cover Jahresbericht 2020
Mo, 28. Juni 2021

Jahresbericht 2020

Das Östereichische Filmmuseum legt seinen Jahresbericht 2020 vor und informiert über die Aktivitäten des Hauses im vergangenen Jahr.

Cover Scratches and Glitches
Do, 15. April 2021

Neuerscheinung: Scratches and Glitches

Wir freuen uns sehr, dass die von Jurij Meden (Leiter unserer Programmabteilung) verfasste Publikation Scratches and Glitches nun erhältlich ist.
Am Rande der Großstadt, 1965
Di, 23. März 2021

ERHF Online Portal

Das Filmmuseum ist Teil der European Rural History Film Association, einem Online-Portal das die Dokumentation, Erhaltung und Untersuchung aller Aspekte von Filmen zur ländlichen Geschichte fördert.
Still aus dem Trailer von Sabine Groschup
Mi, 17. März 2021

Trailer Animationsfilmklasse

Im Zuge der Aufarbeitung des Depots ist je ein Trailer von Bady Minck und Sabine Groschup aufgetaucht. Beide Trailer entstanden Anfang der 1980er Jahre für das Filmmuseum.
Negativzeichnung (Zeichnung und Foto: Stefan Huber)
Mi, 10. Februar 2021

Vermittlung Online

Auch außerhalb des Kinos kann das Medium Film in seiner Vielfalt erlebt und erforscht werden. Dazu stellen wir für Kinder und Jugendliche Anleitungen für kreative Experimente und Aktionen zur Verfügung. Geeignet für zu Hause oder in der Schule.
Cover Maria Lassnig. Das filmische Werk
Mo, 25. Januar 2021

Maria Lassnig. Das filmische Werk

Wir freuen uns ganz besonders, Ihnen unsere neueste Publikation vorstellen zu dürfen: Maria Lassnig. Das filmische Werk / Film Works erschienen in deutscher und englischer Sprache.
(Foto: ÖFM © Christoph Fintl)
Fr, 08. Januar 2021

Guckkasten #2

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums von Amos Vogel zeigen wir das Schaffen einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der internationalen Filmkultur in unserem Guckkasten.