News

 
Contact High, 2009, Michael Glawogger
Do, 15. Februar 2024

Freier Eintritt für Fördernde Mitglieder im März

Als Förderndes Mitglied unterstützen Sie unser Haus und erhalten damit zahlreiche Vorteile, etwa freien Eintritt zu ausgewählten Vorstellungen.
Modern Times, 1936, Charles Chaplin © Roy Export S.A.S.
Do, 15. Februar 2024

Schule im Kino im SoSe 2024

Das Vermittlungsprogramm Schule im Kino bietet im Sommersemester wieder zahlreiche Veranstaltungen an: Lectures, Filmanalysen und Gespräche mit Künstler*innen. Kostenlos und für Schulklassen jeden Alters.

Cover Share That Knowledge!
Di, 23. Januar 2024

Publikation "Share that Knowledge!"

Das Buch Share That Knowledge! A Road Map for Sharing Knowledge across Generations of Audiovisual Archivists ist online und als Print-Version erhältlich.
Liliana Cavani
Mo, 22. Januar 2024

Programmänderung am 3. Februar 2024

Am 3. Februar um 20.30 Uhr zeigen wir Liliana Cavanis Debütfilm Francesco d'Assisi (1966) statt ihrer späteren Verfilmung des Lebens von Franz von Assisi, Francesco (1989).
Cover Mister Radio / Mit dem Motorrad über die Wolken
Di, 16. Januar 2024

DVD-Neuerscheinung

Es freut uns sehr, dass die Stummfilme Mister Radio (1924, Nunzio Malasomma) und Mit dem Motorrad über die Wolken (1926, Lothar Rübelt) nun auf DVD erhältlich sind.
Werner Raczkövi (Foto: ÖFM © Eszter Kondor)
Fr, 05. Januar 2024

Werner Raczkövi verstorben

Mit tiefem Bedauern haben wir erfahren, dass Werner Raczkövi am 17. Dezember vergangenen Jahres verstorben ist.
Do, 21. Dezember 2023

Vielfalt braucht Übersicht

Nach längerer Vorbereitung freuen wir uns sehr, dass wir Ihnen kurz vor Weihnachten die erste Ausgabe unseres neu gestalteten Programmhefts und Spielplans präsentieren dürfen.
Fai bei sogni (Träum was Schönes), 2016, Marco Bellocchio
Mi, 20. Dezember 2023

Freier Eintritt für Fördernde Mitglieder im Jänner

Als Förderndes Mitglied unterstützen Sie unser Haus und erhalten damit zahlreiche Vorteile, etwa freien Eintritt zu ausgewählten Vorstellungen.
Baustellendokumentation, Herbst 2023 © Michael Seirer
Mo, 04. Dezember 2023

Filmmuseum LAB Baustellen-Update

Im Herbst 2023 begannen die lang geplanten Umbauarbeiten am Arsenal Objekt 19 (Bauteil A), das im Lauf des Frühjahres 2025 unseren Standort im 19. Bezirk ablösen wird.
Theatermuseum, Ausstellungsansicht
Mo, 16. Oktober 2023

Die Künstlerdynastie Marischka

Ab 18. Oktober 2023 zeigt das Theatermuseum Showbiz Made in Vienna. Die Marischkas. Unsere filmbezogene Sammlung hat zahlreiche Fotoalben zur Verfügung gestellt.
Kurt Mayer (Quelle: Kurt Mayer Film)
Di, 10. Oktober 2023

Kurt Mayer, 1951 – 2023

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir gestern erfahren, dass der Wiener Filmemacher, Produzent und Autor Kurt Mayer vergangenen Samstag verstorben ist.
MAK, Ausstellungsansicht GERTIE FRÖHLICH, 2023 (Foto: ÖFM © Christoph Fintl)
Di, 12. September 2023

Ausstellungshinweis

Das MAK zeigt Gertie Fröhlich (1930–2020), die dem Filmmuseum ab 1964 mit dem Zyphius sein markantes Corporate Design verlieh, als "Gesamtkunstwerk". Die Ausstellung ist ab 13. September zu sehen.
Sabine Maierhofer und Michael Loebenstein mit der Urkunde zur Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens (Foto: ÖFM © Eszter Kondor)
Di, 05. September 2023

Verleihung des Umweltzeichens

Heute wurde das Filmmuseum mit seinem Kinobetrieb in der Albertina für die "konsequent nachhaltige Betriebsführung" mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen und Ausstellungshäuser ausgezeichnet.
Trailer für das Filmmuseum: To the Wonderful People in the Dark, 2022, Norbert Pfaffenbichler
Fr, 23. Juni 2023

Trailer für das Filmmuseum

Für das Filmmuseum hat Norbert Pfaffenbichler einen Trailer produziert, dessen Titel eine Hommage an das Publikum darstellt: "To the Wonderful People in the Dark".
Logo Österreichisches Umweltzeichen
Di, 23. Mai 2023

Nachhaltigkeit im Filmmuseum

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Museen ausgezeichnet wurden. Wir verpflichten uns damit (mehr noch als zuvor), sorgfältig mit den Ressourcen Energie, Wasser und Abfall umzugehen.
Erich von Stroheim
Di, 21. März 2023

Guckkasten #4

Abseits der Pose scheint er nicht zu existieren. Sein Konterfei bleibt stets Maske, zu künstlerischen wie kommerziellen Zwecken zu Markte getragene Haut. Unser vierter Guckkasten widmet sich Erich von Stroheim.
Cover Jahresbericht 2022
Mo, 20. März 2023

Jahresbericht 2022

Das Östereichische Filmmuseum legt seinen Jahresbericht 2022 vor und informiert über die Aktivitäten des Hauses im vergangenen Jahr.

Badezimmer, 1996, Sabine Schwaighofer
Do, 19. Januar 2023

Sammelaufruf Regenbogenfilme

Im Rahmen des Sammlungsprojekts "Regenbogenfilme" suchen wir nach privaten und "inoffiziellen" Filmen und Videos aus der Zeit von 1900 bis 2010, die lesbisches, schwules und trans* Leben zeigen.