Mi, 17. März 2021

Trailer Animationsfilmklasse

Im Zuge der Aufarbeitung des Depots "Animationsfilmklasse an der Angewandten" sind uns zwei Schätze in die Hände geraten, die sowohl das Filmmuseum als auch die Künstlerinnen als verloren betrachtet haben: Je ein Trailer von Bady Minck und Sabine Groschup für das  Österreichische Filmmuseum, entstanden Anfang der 1980er Jahre im Rahmen ihres Studiums in der Animationsklasse unter der Leitung von Maria Lassnig an der Hochschule für angewandte Kunst (heute Universität für angewandte Kunst Wien).

Die Filme wurden vom Filmmuseum digitalisiert und farbkorrigiert. Von Sabine Groschups Film war leider kein Ton mehr erhalten, weshalb Martin Lauterer ihn auf Bitte Groschups neu vertonte.

Unter Einblicke in die Filmsammlung wurden beide Trailer online zugänglich gemacht.