Di, 05. Juni 2018

Film online: Kino-Pravda

Schon in den 1960er Jahren hat das Österreichische Filmmuseum begonnen, Filme, Fotos, Plakate und andere Dokumente von und über den Filmemacher, Filmtheoretiker und Pionier des modernen Kinos Dziga Vertov (1896–1954) zu sammeln.

Wir freuen uns, dass wir unsere Bemühungen rund um sein Œuvre mit einem groß angelegten Projekt fortsetzen können. Vertovs gemeinsam mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von 1922 bis 1925 realisierte Wochenschaubeiträge, die Kino-Pravda (Film-Wahrheit), gehören zu den reichsten Schätzen des Kinos. Zum ersten Mal in der Geschichte stellen wir die 22 erhaltenen Arbeiten in ihrer Gesamtheit online zur Verfügung. Nicht nur bieten wir kostenlosen Zugang zu sämtlichen Digitalisaten der Kino-Pravda, sondern liefern auch Zusatzinfos, Beschreibungen und Untertitel in deutscher und englischer Sprache.
 
Die Kino-Pravda erscheinen am 5. Juni, auf den Tag genau 96 Jahre nach der ersten Ausgabe sowohl in unserer umfassenden Vertov-Datenbank wie auch auf unserem YouTube-Kanal.

Wir laden Forscherinnen und Forscher ein unsere Veröffentlichung als Plattform zu verstehen. Anmerkungen, Zusatzmaterial und ein weiterführender Dialog zu diesem faszinierenden Stück Film- und Zeitgeschichte sind mehr als willkommen.