Do, 21. Juni 2018

Ehrenzeichen der Stadt Wien an Alexander Horwath

Am 21. Juni 2018 überreichte Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an unseren ehemaligen Direktor Alexander Horwath.

Stadträtin Kaup Hasler: "Alexander Horwath hat das Film- und Kulturleben der Stadt maßgeblich geprägt. Das Filmmuseum wurde unter seiner Leitung eine international hochangesehene Institution mit Forschung und Vermittlung auf exzellentem Niveau."

Filmkritiker Bert Rebhandl hielt die Laudatio: "Er hat der Viennale internationale Geltung verschafft und das Filmmuseum zu einer Einrichtung von Weltrang gemacht. Horwath ist ein Glücksfall für die Wiener Stadtgeschichte; er hat das Talent zum Gespräch und zur Freundschaft sowie das Talent, Funktionen zum richtigen Zeitpunkt wieder zur Verfügung zu stellen."

Das Team des Filmmuseums gratuliert ganz herzlich!