Mi, 23. Januar 2019

Jonas Mekas, 1922 – 2019

Jonas Mekas ist am 23. Jänner 2019 im hohen Alter von 96 Jahren verstorben. Er war ein gern gesehener Gast unseres Hauses, mit Peter Kubelka, dem Mitgründer des Filmmuseums, verband ihn eine langjährige freundschaftliche und künstlerische Beziehung. Für Generationen von Filmschaffenden ist er der Inbegriff eines unangepassten, enthusiastischen und zärtlichen Sehens der Welt durch die Augen des Kinos. Mit seinen filmischen Arbeiten berührte er immer wieder das Publikum des Österreichischen Filmmuseums. Zuletzt widmeten wir dem Filmdenker und Avantgardisten 2013 eine umfassende Retrospektive. Die Gespräche mit ihm werden uns stets in Erinnerung bleiben. Genau wie seine wundervollen Filme. Keep looking for things in places where there is nothing, Jonas. Ruhe in Frieden.