Di, 08. Oktober 2019

Veranstaltungshinweis "L'Héritage de la Chouette"

Chris Markers legendäre 13-teilige Fernsehserie über die Antike L'Héritage de la Chouette (1989), die jahrelang nicht gezeigt werden durfte gilt als noch unentdecktes, lange verschollenes Meisterwerk. Am 20. Oktober kann man sie im Filmmuseum entdecken. Davor: Workshop und Buchpräsentation des tfm.

Workshop "Die Zukunft als Vision des antiken Griechenlands. Intelligentes Fern-Sehen, eine Tele-Vision"

Sonntag, 20. Oktober 2019, 15h
Österreichisches Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien

In Chris Markers legendärer 13-teiliger Fernsehserie über die Antike für La Sept/Arte L'Héritage de la Chouette (FR 1989), die jahrelang nicht gezeigt werden durfte und deshalb als noch unentdecktes, lange verschollenes Meisterwerk gilt, treffen Politik und Poetik in einzigartiger Weise aufeinander. Aus der griechischen Antike mit ihren Errungenschaften und ihrer Bilderwelt richtet Marker den Blick auf unsere Gegenwart – und unsere Zukunft.

Der Workshop des tfm mit Helmut Färber, Margaretha Huber, Werner Rappl und Thomas Tode präsentiert Chris Markers Antikenprojekt mit Filmbeispielen und die ihm gewidmete Publikation Das Erbe der Eule / L'Héritage de la Chouette, Wien 2019, die unter anderem Beiträge von Helmut Färber, Jacques Rancière, Catherine Belkhodja und Thierry Garrel versammelt.

Im Anschluss um 17 Uhr zeigt das Filmmuseum alle 13 Folgen im Rahmen der neuen Dokumentarfilmreihe Kinoreal:

1. Symposium, oder Die überlieferten Ideen
2. Die olympische Idee, oder Das imaginäre Griechenland