Fr, 31. Mai 2024

Thomas Heise, 1955 – 2024

Mit großer Trauer haben wir von Thomas Heises Tod erfahren. Thomas war nicht nur ein großartiger Filmemacher, er war auch ein langjähriger Freund des Hauses: ein inspirierender, geistreicher, lustiger und zutiefst ethischer Mensch.

Thomas Heises Werk zeichnet sich durch eine unglaubliche Präzision aus – formal wie inhaltlich – und ist trotzdem von einer Eleganz und fast leichtfüßigen Souveränität wie sie nur die größten Künstler vermögen zu erreichen.

Geboren 1955 in (Ost)Berlin studierte er an der Filmhochschule in Babelsberg, wo er 1983 aus politischen Gründen exmatrikuliert wurde. Daraufhin arbeitete er als freischaffender Autor und Regisseur. In die Berliner Akademie der Künste wurde Heise 2001 aufgenommen, seit 2018 war er dort Direktor der Sektion Film- und Medienkunst. Als Professor wirkte Heise zunächst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, ab 2013 war er auch in Wien an der Akademie der bildenden Künste als Professor für Kunst und Film tätig.

Unserer Stadt war er seit 2003 verbunden, wo im Rahmen der Initiative Kinoreal die erste Retrospektive seiner Filme stattfand. 2014 zeigten wir eine Gesamtschau seiner Filme und erwarben auch Werke für unsere Sammlung. Im Rahmen seiner Professur an der Akademie der bildenden Künste arbeiteten Thomas Heise und seine Studierenden wiederholt mit unseren Sammlungsteams zusammen: Die Arbeit mit historischen Materialien, und der Übergang von analogem Archivmaterial zu digitaler "Found Footage" lag Heise sehr am Herzen und war dabei zentral.

Zuletzt war Thomas Heise im Dezember 2019 anlässlich der Vorführung seines Films Heimat ist ein Raum aus Zeit im Filmmuseum zu Gast. Auch nach seinem Ruhestand an der Akademie in Wien gab es weitere Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit. Dazu sollte es leider nicht mehr kommen: Thomas Heise starb am 29. Mai 2024 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren in Berlin. Sein Werk sei ein "Speicher von Erfahrungen und Geschichte", sagte Thomas Heise. Wir werden uns durch seine Filme auch an ihn immer erinnern.

Das Team des Filmmuseums

Am 9. Juni 2024 um 13 Uhr zeigen wir Heimat ist ein Raum aus Zeit in memoriam Thomas Heise.

It is with deep sadness that we learned of the passing of Thomas Heise, who died on May 29, 2024 after a short, difficult illness at the age of 68 in Berlin. He was not only a major filmmaker, who precisely and elegantly dealt with the relationship of film and history, the archive and the present, and image and sound, but also a long-standing friend of the Film Museum. Most recently, he was our guest in December 2019 for a screening of his film Heimat ist ein Raum aus Zeit. In his memory, on June 9, we will show this "family film spanning from Wilhelmian Germany to the present. A history lesson made out of the ruins and monuments of private life."