Mo, 25. April 2016

Neue Forschungsprojekte

Seit Ende April 2016 ist das Österreichische Filmmuseum an zwei neuen, internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Beide stehen in enger Beziehung zu Themenfeldern, die das Haus seit langem intensiv bearbeitet – und eines davon zählt zu den größten EU-finanzierten Kultur- bzw. Medienprojekten des Jahres.

I-Media-Cities, im Rahmen des Horizon 2020-Programms für Forschung und Innovation, beschäftigt sich mit städtischen Räumen in Europa und ihrer filmischen Repräsentation seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Filmästhetik und Kindheit, finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), erforscht die m edienspezifische Ästhetik von Kindheitsdarstellungen: Wie wird Kindheit inszeniert und wie machen Filme die Kindheit erfahrbar?