Fr, 09. November 2018

FIAF Award an Apichatpong Weerasethakul

Welche Spannweite – vom Gewinn der Goldenen Palme bis zum experimentellen Kurzfilm, von der umjubelten Theaterarbeit (Fever Room) bis zur Präsenz auf der Documenta oder Biennale: Der 48-jährige thailändische Künstler Apichatpong Weerasethakul ist in vielen Disziplinen eine Ausnahmefigur. Und er ist einer jener historischen Transformer des Kinos, deren Arbeit das Filmmuseum intensiv begleitet hat – mit einer Retrospektive, einem Buch sowie mit der Restaurierung und DVD-Publikation seines ersten Langfilms.

Am 19. November erhält er nun den FIAF Award 2018 im Rahmen einer speziellen Zeremonie im Thai Film Archive. Wir gratulieren ganz herzlich! Unser Direktor, Michael Loebenstein, wird in seiner Funktion als Generalsekretär des Executive Committee der FIAF daran teilnehmen.