Mi, 29. Januar 2020

Filmmuseum on location: Diagonale

Die 22 Filme von "Sehnsucht 2020 – Eine kleine Stadterzählung" kreisen um die Schlagworte Stadt und Sehnsucht im österreichischen Film. Das Programm ist vom 25. bis 29. März anlässlich der Diagonale in Graz zu sehen. Ein gemeinsames Special von Diagonale, Filmarchiv Austria, Österreichisches Filmmuseum und ORF-Archiv.

Die Filme des historischen Specials der Diagonale'20 führen an Orte, die das Wechselspiel zwischen gebauter und gelebter Stadt nachvollziehbar machen – vom Gemeindebau im Roten Wien bis an den Hausmeisterstrand an der oberen Adria, von der idyllischen Provinz über die städtische Peripherie und weiter in die Megastädte dieser Welt, von der zwielichtigen Unterwelt Frankfurts bis in die buntesten Ecken des queeren Opernmilieus, vom verheißungsvollen Manhattan bis ins magisch-trashige Graz. In Anlehnung an das Grazer Kulturjahr 2020, das dieser Tage urbane Zukunftsvisionen und Vorstellungen der Stadt von morgen diskutiert, fragt "Sehnsucht 2020 – Eine kleine Stadterzählung" nach wahlverwandten historischen Grundlagen und sucht mögliche Hinweise und Antworten auf der Leinwand. Das historische Special bietet die rare Chance, teils eigens digitalisierte und restaurierte Arbeiten aus den heimischen Filmarchiven fernab der Hauptstadt zu sehen.

Mehr zum Programm und ausführliche Informationen finden Sie auf der Website der Diagonale.