Fr, 04. Juni 2021

Neuer Scanner in der Filmsammlung

Nicht nur unsere Filmsammlung freut sich über die vielen Möglichkeiten, die der neue Scanner MACHINA im Archiv bietet.

Der Scanner MACHINA ist ein Produkt der Firma Korn Manufaktur in Berlin. MACHINA kann Filme unterschiedlicher Formate von 8mm bis 35mm in Echtzeit mit einer Auflösung von bis zu 4K scannen. Es handelt sich hierbei um einen Scanner, der sich dank seines extrem schonenden Umgangs mit Filmmaterial bei gleichzeitig hoher Scangeschwindigkeit besonders für fragile Archivbestände eignet. Der Hauptbeweggrund für die Anschaffung eines kombinierten 8mm- bis 35mm-Scanners ist es, historisches Filmmaterial aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums oder Fremdmaterial im Auftrag von Filmkünstler*innen für die Forschung, die künstlerische Bearbeitung sowie auch für die öffentliche Verbreitung in unterschiedlichen Medien zugänglich und verfügbar zu machen.

Die Anschaffung erfolgte unter finanzieller Beteiligung der Technische Universität Wien, des Ludwig Boltzman Institute for Digital History und der Akademie der bildenden Künste.

New Scanner in the Film Collection

We are very pleased about the many possibilities offered by the new MACHINA scanner in our archive.

The MACHINA scanner is produced by the company Korn Manufaktur in Berlin. MACHINA can scan film formats from 8mm to 35mm in real time with a resolution of up to 4K. Thanks to its extremely gentle handling of film material even at a high scanning speed the scanner is particularly suitable for processing fragile archival holdings. The main reason for the acquisition of a combined 8mm to 35mm scanner is to make historical film material from the collection of the Austrian Film Museum or third-party material commissioned by film artists accessible and available for research, artistic work and public distribution in various media.

The acquisition was made with the financial participation of the Vienna University of Technology, the Ludwig Boltzman Institute for Digital History and the Academy of Fine Arts.