Fr, 03. Dezember 2021

Helga Reidemeister, 1940 – 2021

Das Filmmuseum trauert um die Dokumentarfilmerin Helga Reidemeister, die am 29. November 2021 gestorben ist.

Die in Halle an der Saale geborene Filmemacherin studierte zunächst Malerei und betätigte sich im Anschluss als Sozialarbeiterin. Von 1973 bis 1978 studierte sie an der dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin). Ihr Abschlussfilm Von wegen "Schicksal"  war Teil einer ihr im Herbst 2016 gewidmeten "In person"-Reihe im Österreichischen Filmmuseum. Anlässlich dieses Screenings durften wir sie zu einem Gespräch willkommen heißen. Ihr Erstling vereinte thematisch bereits das, was sich auch für ihre kommenden Dokumentationen als roter Faden durchziehen sollte. Empathie für Schicksale ohne den gesellschaftlichen Kontext außer Acht zu lassen. Berlin war zentrales Thema in ihrem Werk, aber auch der internationale Blick, etwa nach Afghanistan.