Jean Epstein
Retrospektive
17. Oktober bis 27. November 2025
Jean Epstein (1897–1953) war ein französischer Filmemacher, Kritiker und Theoretiker, dessen Werk eine Brücke zwischen avantgardistischen Experimenten und poetischem Realismus schlug. Er wurde in Warschau als Sohn eines polnisch-jüdischen Vaters und einer französischen Mutter geboren, wuchs in der Schweiz und in Frankreich auf und studierte Medizin, bevor er sich Anfang der 1920er-Jahre dem Kino verschrieb.
Epstein, der oft mit der französischen Impressionistenbewegung assoziiert wird, entwickelte einen äußerst lyrischen Stil, in dem er visuelle Innovation mit philosophischer Reflexion und subjektive Wahrnehmung mit komplexer rhythmischer Schnitttechnik verband. Sein extrem vielfältiges filmisches Œuvre ist heute vielleicht am besten bekannt für eine Reihe von Arbeiten (sowohl Kurz- als auch Langfilme, im Dokumentar- wie im Spielfilmgenre), die seine lebenslange Faszination für die raue, zerklüftete Schönheit der Landschaften, Meereslandschaften und Menschen der Bretagne widerspiegeln, darunter echte Meisterwerke wie Finis Terrae (1929), Mor'Vran (1930) oder Le Tempestaire (1947), während sein Film La chute de la maison Usher (1928) bis heute die ergreifendste und poetischste Adaption der gleichnamigen Erzählung von Edgar Allan Poe bleibt. In seinen theoretischen Schriften, insbesondere zum Konzept der "Photogénie", argumentierte Epstein, dass das Kino verborgene Aspekte der Realität offenbaren könne.
Jean Epstein (1897–1953) war ein französischer Filmemacher, Kritiker und Theoretiker, dessen Werk eine Brücke zwischen avantgardistischen Experimenten und poetischem Realismus schlug. Er wurde in Warschau als Sohn eines polnisch-jüdischen Vaters und einer französischen Mutter geboren, wuchs in der Schweiz und in Frankreich auf und studierte Medizin, bevor er sich Anfang der 1920er-Jahre dem Kino verschrieb.
Epstein, der oft mit der französischen Impressionistenbewegung assoziiert wird, entwickelte einen äußerst lyrischen Stil, in dem er visuelle Innovation mit philosophischer Reflexion und subjektive Wahrnehmung mit komplexer rhythmischer Schnitttechnik verband. Sein extrem vielfältiges filmisches Œuvre ist heute vielleicht am besten bekannt für eine Reihe von Arbeiten (sowohl Kurz- als auch Langfilme, im Dokumentar- wie im Spielfilmgenre), die seine lebenslange Faszination für die raue, zerklüftete Schönheit der Landschaften, Meereslandschaften und Menschen der Bretagne widerspiegeln, darunter echte Meisterwerke wie Finis Terrae (1929), Mor'Vran (1930) oder Le Tempestaire (1947), während sein Film La chute de la maison Usher (1928) bis heute die ergreifendste und poetischste Adaption der gleichnamigen Erzählung von Edgar Allan Poe bleibt. In seinen theoretischen Schriften, insbesondere zum Konzept der "Photogénie", argumentierte Epstein, dass das Kino verborgene Aspekte der Realität offenbaren könne.
Vor genau zwanzig Jahren veranstaltete das Österreichische Filmmuseum seine erste Jean-Epstein-Retrospektive und veröffentlichte zu diesem Anlass ein Buch mit seinen Schriften. Dank Konservierungsarbeiten in den letzten zwei Jahrzehnten sind jedoch einige weitere Filme zugänglich geworden, was zu unserer aktuellen Hommage an diesen Giganten der filmischen Moderne geführt hat. Unser Anliegen ist es, Werke von Jean Epstein in den besten erhaltenen und verfügbaren Vorführformaten zu präsentieren. Zehn 35mm-Kopien, die alle noch in gutem Zustand sind, werden durch dreizehn DCPs ergänzt, allesamt jüngste Digitalisierungen und Restaurierungen, die vorwiegend von der Cinémathèque française vorgenommen wurden, aber auch von der Fondation Jérôme Seydoux – Pathé, Gaumont und der Cinémathèque de Bretagne.
Die Filme werden von den international gefeierten Stummfilmpianistinnen Elaine Brennan, Meg Morley und Maud Nelissen improvisierend begleitet, ergänzt durch zwei spezielle Filmkonzerte mit neuen Kompositionen von Ingrid Schmoliner und Alex Kranabetter sowie von Billy Roisz, Karolina Preuschl und Isabella Forciniti.
Eine gemeinsame Retrospektive der Viennale und des Österreichischen Filmmuseums
Während der Viennale gelten von 17. bis 28. Oktober im Filmmuseum gesonderte Ticketregelungen.
Zusätzliche Materialien