
Substrate / Surface
Ultrarouge-InfravioletGuy Fihman, FR 1974, 16mm, Farbe, 30 min
Chantilly
Jean-Michel Bouhours, FR 1976, DCP (von 16mm), Farbe, 13 min
Film Numéro Deux
Christian Lebrat, FR 1976, 16mm, Farbe, 3 min
Masses turbulentes
Dominique Willoughby, FR 1976, 16mm, Farbe, 17 min
Autoportraits
Hervé Demoures, FR 1979, 16mm, Farbe, 11 min
Beginnend mit Guy Fihmans Ultrarouge-Infraviolet, "dem Film, der die größte Offenbarung des Festivals Exprmtl 5 war" (René Micha 1974), versammelt dieses Programm Filme, in denen die Materialität und visuelle Wahrnehmung in den Vordergrund der filmischen Erfahrung rückt. Der Raum auf der Leinwand wird durch verschiedene Arten der Auseinandersetzung mit dem Filmsubstrat selbst neu definiert: chromatische Permutationen, texturale Mosaike, Mehrfachbelichtungen, Staubstürme, körpernahe Projektionen. (B.J./B.R./D.W.)
Einführung Dominique Willoughby