Typologie

Standfotos

Diese Fotos werden auch Szenenfotos genannt. Sie geben einen Moment innerhalb des Films fotografisch wieder. Dafür wird ein eigener Standfotograf engagiert.

 

Produktionsfotos

Die Bilddokumente, die während der Dreharbeiten entstehen. Diese Fotos, die gewissermaßen das Making Of festhalten, sind zumeist deutlich "inszenierter" als die Standfotos selbst. Neben Bildern von Dreharbeiten gibt es weitere Untergruppen: die Produktionsvorankündigung, die Dokumentation der Film-Ausstattung (Kostüme, Bauten etc.) und der Postproduktion, sowie Bilder zur Filmrezeption mit Aufnahmen von Premieren und Galaveranstaltungen.

 

Portraitfotos

In der Glamour-Fotografie der 1930er und 40er Jahre ebenso wie zur Zeit der Nouvelle Vague wurden prominente Fotografen engagiert, um die Stars ins rechte Licht zu rücken. So befinden sich in der Fotosammlung des Österreichischen Filmmuseums zahlreiche Vintage-Abzüge u.a. von George Hurrell, Clarence Sinclair Bull, Cecil Beaton, Sam Lévin, Raymond Voinquel, Alain Corbeau, aber auch Originalabzüge aus bekannten Ateliers wie Madame d'Ora (Dora Kallmus/Wien), Harcourt (Paris) u.v.m..

 

Kaderfotos

Dem Avantgardefilm wird in unserer Fotosammlung ein besonderer Stellenwert beigemessen. Anhand von – zumeist eigens im Filmmuseum angefertigten – Kaderfotos kann dieses in der Filmauswertungsfotografie praktisch nicht vertretene Genre zugänglich gemacht werden. Hierbei handelt es sich um direkt vom Filmstreifen abgenommene Reproduktionen.