Schenkungen

Vorlässe / Nachlässe

Als internationales Zentrum für Filmgeschichte übernimmt das Filmmuseum regelmäßig Vor- und Nachlässe von Filmschaffenden, Filmsammlern und Privatpersonen aus dem In- und Ausland. In der Folge werden diese Bestände katalogisiert und wissenschaftlich bearbeitet.

 

Auf Dachböden und in Kellern, in Privathaushalten und Bürokammern liegen immer noch in großer Menge vergessene Filme und filmbezogene Materialien – oftmals ohne sachgemäße Betreuung und unter schlechten Lagerungsbedingungen. Gerade was ältere Filme betrifft, stellt dies ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar – in der Frühzeit wurden Filme aus der leicht entflammbaren Nitrocellulose hergestellt. Wir laden daher Privatpersonen und Firmen ein, filmrelevante Objekte, die in der Familie oder der Firma überliefert wurden, als Deposit im Filmmuseum einer sicheren, fachgerechten Archivierung und Aufarbeitung zuzuführen. Dies gilt sowohl für Filme selbst als auch für filmbezogene Materialien wie Fotos, Plakate, Filmprogramme, Erinnerungsalben, Mappen mit Zeitungsausschnitten usw.

  

Beispiele der letzten Jahre

  • Mit Unterstützung der Filmabteilung des BMUKK konnte das Filmmuseum 2012 die Privatbibliothek von Amos Vogel sowie zahlreiche seiner deutschsprachigen Jugendschriften übernehmen.
  • Seit 2003 überträgt Michael Haneke seinen Vorlass zu Lebzeiten schrittweise dem Filmmuseum.  
  • Mit Unterstützung der Filmabteilung des BMUKK konnte das Filmmuseum 2008/09 einen umfangreichen Nachlass auf dem Gebiet der Filmdokumentation erwerben: Die über mehr als sechs Jahrzehnte gewachsene Sammlung des Filmhistorikers und -kritikers Goswin M. Dörfler (19222008) blieb dadurch gesamthaft erhalten.
  • 2009 wurde dem Filmmuseum von der Gemeinde Vaduz im Fürstentum Liechtenstein eine interessante und überaus umfangreiche Filmdokumentation übergeben: die Sammlung Edwin Marock (1923–2004).
  • Der Nachlass des Filmkünstlers Gustav Deutsch (1952–2019), der unserem Haus sehr verbunden war, wurde 2020 übernommen.
  • Nach dem Tod des Filmsammlers Peter A. Schauer (1930–2018) wurde sein Nachlass dem Österreichischen Filmmuseum übergeben. 2022 konnte die Aufnahme seiner Buchbestände sowie die Erschließung aller von ihm selbst hergestellten Druckschriften abgeschlossen werden.
  • Dank zahlreicher Schenkungen von Filmamateuren und deren Erben konnten in den letzten Jahren viele neue Schmalfilmbestände aufgenommen werden.
 
Falls Sie selbst Filmmaterial, Filmfotografien oder andere Objekte besitzen, denen Sie eine Betreuung durch das Filmmuseum angedeihen lassen möchten, stehen wir Ihnen gerne für fachspezifische Fragen zur Verfügung.
Kontakt:
Paolo Caneppele
Filmbezogene Sammlung (Leitung)