Fr, 25. Oktober 2024

Buchpräsentation Robert Kramer

Die gemeinsame Retrospektive des Filmmuseums und der Viennale präsentiert einen umfassenden Überblick über das Schaffen von Robert Kramer. Anlässlich der Retrospektive ist das Buch Starting Places: A Conversation with Robert Kramer, herausgegeben von Volker Pantenburg in der Reihe FilmmuseumSynemaPublikationen erschienen.

An drei Tagen im Sommer 1997 trafen sich der französische Filmkritiker und Historiker Bernard Eisenschitz und der US-amerikanische Filmemacher, Schauspieler und Drehbuchautor Robert Kramer (1939–1999) zu ausführlichen Gesprächen über Kramers Leben und Werk. Der freundschaftliche Austausch zwischen den beiden umfasst mehr als dreißig Jahre Filmschaffen. 
 
Das Gespräch wurde 2001 auf Französisch unter dem Titel Points de départ veröffentlicht. Mehr als 20 Jahre später macht Starting Places: A Conversation with Robert Kramer dieses wichtige Dokument zum ersten Mal in seiner Originalsprache verfügbar. Ergänzt wird das Buch durch drei Essays Kramers aus den 1980er und 1990er Jahren sowie eine aktualisierte Bibliografie und Filmografie.
 
Die Buchpräsentation am 19. Oktober 2024 fand in Anwesenheit von Bernhard Eisenschitz und des Herausgebers Volker Pantenburg statt.
 
Das Buch ist bis 28. November zum Subskriptionspreis (20 statt 24 Euro) im Filmmuseum erhältlich.