Kopierwerk, 2020, Stefanie Weberhofer
79 primaveras, 1969, Santiago Álvarez
Imitations of Life, 2003, Mike Hoolboom (Foto: Light Cone)
Videogramme einer Revolution, 1992, Harun Farocki und Andrei Ujică
Velikiy put (Der große Weg), 1927, Esfir Shub

Recycled Cinema

25. Mai bis 16. Juli 2021
 
Gemeinsam mit der Viennale und in Zusammenarbeit mit sixpackfilm widmete sich das Filmmuseum im Herbst 2020 mit der Retrospektive Recycled Cinema den mannigfaltigen Ausprägungen des Found-Footage-Kinos.

Einige Programme der Reihe konnten jedoch nicht mehr gezeigt werden, weil der zweite Lockdown in Kraft trat. Nun werden einige Vorstellungen nachgeholt. Im Kleinen ermöglichen sie noch einmal einen Überblick quer durch die ganze Bandbreite der Reihe, thematisch wie formal: vom Essay zur Fiktion, vom Experiment zum Dokument, vom Kurz- zum Langfilm, von der Stummfilmzeit bis zur Gegenwart.