Čelovek s kinoapparatom (Der Mann mit der Kamera), 1929, Dziga Vertov

"Meine Reisen durch den Film"
Buchpräsentation und Vortrag von Harry Tomicek

2. April 2022
 

"Meine Reisen durch den Film" beinhaltet 63 im Zeitraum von 40 Jahren geschriebene Texte. Sie gelten einzelnen Filmen, die zwischen 1895 und 2020 entstanden sind – und gelten dem Film im Ganzen und als solchem. Was ist Film? Was begründet seine Einzigkeit und seinen Vorrang im Kanon der Künste? Die Texte umfassen Beispiele aus allen Gattungen des Mediums: Stummfilm, dokumentarischer Film, Kino-Spielfilm und Avantgardefilm (den Gregory J. Markopoulos treffender mit "Film ALS Film" umschrieben hat). Eigene Kapitel sind regionalen Ausprägungen gewidmet (dem Film der Japaner, Franzosen, Italiener, Amerikaner), andere Regie-Außenseitern oder dem Aspekt des Dionysischen im Film. Alle Texte versuchen eine eigene adäquate Sprache für das zu finden, von dem sie sprechen. Mit Gedanken zu einigen Film-Beispielen werden die "Reisen durch den Film" anlässlich der Buchpräsentation sprachlich nochmals und anders gereist. Gefragt wird, was Film einzigartig macht und wovon er auf seine Weise singulär zu sprechen vermag. (Harry Tomicek)
 

Eintritt: 1 Euro Solidarbeitrag für Aktion Kulturpass


Diese Veranstaltung sollte ursprünglich am 21. November 2020 stattfinden, musste jedoch coronabedingt verschoben werden.