Do, 31. März 2022

Sondermarke / Ersttagsstempel

Die Österreichische Post gibt mit 31. März 2022 eine Sondermarke im Wert von € 2,75 heraus, die dem Österreichischen Filmmuseum gewidmet ist. Sie wird bei der der diesjährigen Briefmarkenausstellung in Budapest vorgestellt. Die Sondermarke zeigt das historische Logo des Filmmuseums mit dem Fabelwesen "Zyphius", den die Künstlerin Gertie Fröhlich (1930–2020) für das Filmmuseum 1964 ausgesucht hatte.

Am Ausgabetag erhält die Sondermarke einen Ersttagsstempel, der einen leitmotivischen Gedanken von Amos Vogel wiedergibt: "Filme sehen ist eine Art zu denken."

Das Filmmuseum hat von der Sondermake eine begrenzte Stückzahl erworben und mit Sonder- und Ersttagstempel versehen. Eine limitierte Edition an Filmmuseum-Postkarten mit Sonderbriefmarke und beiden Stempeln ist zum Preis von EUR 25,00 an der Kassa erhältlich. Davon überweisen wir EUR 15,00 direkt an die Flüchtlingsorganisation Train of Hope um deren Integrationsangebote, Hilfseinsätze und Transporte zu unterstützen.

Nennwert: 2,75 Euro
Ausgabetag: 31.03.2022