Mi, 01. Juni 2022

Filmmuseum LAB

Das Österreichische Filmmuseum startet in eine neue Zukunft: Ab Herbst 2024 wird das Filmmuseum zusätzliche Räume im Arsenal beziehen. Am Gelände der ART for ART Theaterservice GmbH wird mit dem "Filmmuseum LAB" ein Kompetenzzentrum für die Konservierung und Archivierung, Bearbeitung und Digitalisierung sowie Erschließung und Vermittlung von Film mitten in Wien rund um das entstehende Kulturcluster Arsenal errichtet.

Andrea Mayer, Kunst- und Kulturstaatssekretärin: "Unser Filmerbe ist zentrales Kulturgut, das bewahrt, vor allem aber zugänglich sein muss. Das 'Filmmuseum LAB' ist ein zukunftsweisendes Vorhaben, mit dem das Österreichische Filmmuseum einen maßgeblichen Entwicklungsschritt setzen wird, um seine Aufgaben der Bewahrung und Vermittlung noch effektiver wahrnehmen zu können. Der neu geschaffene Standort wird daher ein dynamischer Ort sein, an dem die vielfältigen Sammlungen beforscht, benützt und vermittelt werden. Das Arsenal mit seinen Kultureinrichtungen bietet zudem großes Synergiepotenzial, weshalb der Bund das Projekt gerne als Fördergeber unterstützt."

Veronica Kaup-Hasler, Kulturstadträtin der Stadt Wien: "Wien wird um einen kulturellen Hotspot reicher: Das 'Filmmuseum LAB' präsentiert sich als Zentrum, an dem unterschiedliche Aspekte des audiovisuellen Erbes – analog wie digital – zusammengeführt werden. Zentrales Anliegen ist auch die Filmvermittlung für junge Menschen, der in Zukunft ein noch größerer Stellenwert eingeräumt wird. Das Arsenal mit seiner Nähe zu umliegenden Kultureinrichtungen und Möglichkeiten zu Synergien ist der ideale Standort dafür. Gemeinsam mit dem 'Foto Arsenal Wien' entsteht mitten in Wien ein neuer, einzigartiger Kulturcluster für die Wienerinnen und Wiener und Cineasten aus aller Welt."

Petra Höfinger, Geschäftsführerin ART for ART: "Das 'Filmmuseum LAB' ist eine Weichenstellung in Richtung eines Kulturclusters Arsenal. Schon in den vergangenen Jahren wurde das Arsenal von Staatsoper, Bundestheater und dem ImPulsTanz Festival kulturell bespielt. Mit dem Einzug des Museumsdepots und Laboratoriums des Filmmuseums fällt nun der Startschuss für eine diversifizierte Nutzung dieses Areals. Das umfasst Nutzer*innen aus dem Bereich Kulturerbe und zeitgenössische Kunst, aber auch Gastronomie und Locations für kulturelle Initiativen aller Art."

>> Weitere Informationen zum "Filmmuseum LAB"