Mo, 21. November 2022

Jean-Marie Straub, 1933 – 2022

Jean-Marie Straub, geboren 1933 in Metz, und Danièle Huillet (1936–2006) haben ihr Schaffen fünf Jahrzehnte lang als eine Grenzüberschreitung verstanden – in steter Bewegung zwischen Deutschland, Italien und Frankreich, und in intensiver Auseinandersetzung mit den anderen Künsten, großzügig und kompromisslos zugleich.

Die gemeinsame Retrospektive der Viennale und des Filmmuseums präsentierte im Jahr 2004 erstmals in Österreich das Gesamtwerk der radikalen europäischen Filmemacher. Auch in Publikationen – 2007 erschien die DVD Klassenverhältnisse in der Edition Filmmuseum, 2016 das von Ted Fendt herausgegebene Buch Jean-Marie Straub & Danièle Huillet – zollten wir dem Künstlerpaar Tribut.

Das Filmmuseum trauert um Jean-Marie Straub, der am 20. November 2022 im Alter von 89 Jahren in der Schweiz gestorben ist.

Retrospektive 2004: Programm | In person Videodokument | Fotos
Publikationen: Buch Jean-Marie Straub & Danièle Huillet | DVD Klassenverhältnisse