Di, 29. November 2022

Visual History of LGBTIQ+ in Austria and Beyond

Seit einiger Zeit bereits wirkt das Filmmuseum als Ort der Auseinandersetzung mit trans | queeren Lebensformen im Spiegel der Zeitgeschichte: Vom Schmalfilm bis in die 2000er finden wir durch die Jahrzehnte hindurch Spuren einer vielschichtigen, diversen und transnational aktiven queeren Kultur.

Unser jüngst eingeworbenes FWF-Projekt Visual History of LGBTIQ+ in Austria and Beyond wird erstmals die audiovisuelle ephemere Selbstdokumentation der LGBTIQ+-Community in und mit Verbindungslinien nach Österreich in den Blick nehmen – in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Mediathek, QWIEN – Zentrum für queere Geschichte, STICHWORT Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung sowie dem Schwulen Museum Berlin und dem Ludwig Boltzmann Institute for Digital History. Das in Partnerschaft mit der Kunstuniversität Linz (Bildende Kunst und Kulturwissenschaften) organisierte Projekt startet im Jänner 2023 mit einer Laufzeit von drei Jahren.

Eine erste verwandte Publikation wurde bereits mit dem Pride-Biz-Forschungspreis ausgezeichnet. Sie nimmt Bezug auf das unter dem Arbeitstitel "Regenbogenfilme" konzipierte Langzeitprojekt der Sammlung und Kuratierung dieser Filme und Videos.

The Film Museum has long acted as a site for exchanges with trans | queer lifestyles as reflected in contemporary history: Over the decades, from small-gauge films and into the early 2000s, we find traces of a multifaceted, diverse and transnationally active queer culture.

Our recently funded FWF project Visual History of LGBTIQ+ in Austria and Beyond – a collaboration with the Österreichische Mediathek, QWIEN – Zentrum für queere Geschichte, STICHWORT Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung, Schwules Museum Berlin and the Ludwig Boltzmann Institute for Digital History – will examine for the first time the LGBTIQ+ community's ephemeral audiovisual self-documentation within and in connection to Austria. Organized in partnership with the University of Arts Linz (Institute of Fine Arts and Cultural Studies), the three-year project will begin in January 2023.

The Pride Biz Research Prize has already been awarded to a related, initial publication of our long-term project "Rainbow Films" (working title) which collects and programs these films and videos.