Bisherige Lehrveranstaltungen des Filmmuseums:
SoSe 2024, Paolo Caneppele, Centro Sperimentale di Cinematografia, Rom (Conservation and management of the audio-visual heritage): Vorlesung Katalogisierung von filmischen und nicht-filmischen Materialien
SoSe 2024, Paolo Caneppele, Centro Sperimentale di Cinematografia, Rom (Conservation and management of the audio-visual heritage): Vorlesung Quellenkunde für eine Mediengeschichte
SoSe 2024, Tom Waibel, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Kunstwissenschaften: Kino als Medium und EreignisSoSe 2024, Elisabeth Streit, Christoph Huber und Tom Waibel, Universität Wien, TFM: Subversive Comedy im Filmmuseum (in: Kuratorisch Arbeiten mit Film bei Katharina Müller) SoSe 2024, Tom Waibel, Universität Wien, Kultur- und Sozialanthropologie: "Et.al." eine transgressive Lehr- und Lernveranstaltung WiSe 2023/24, Katharina Müller, Universität Wien, TFM: I Ain't No Museum: Chewing the Phone Archive SoSe 2023, Katharina Müller, Universität Wien, TFM: Queerstories x Filmmuseum – Kuratorisch arbeiten mit FilmSoSe 2023, Katharina Müller & Caroline Heider, Universität für angewandte Kunst (Projektkooperation): Vienna Queerstories. Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien x Österreichisches FilmmuseumSoSe 2023, Paolo Caneppele, Universität Udine: Filmhistorische Quellen und Recherchemethodik in den Filminstitutionen. International Master in Audiovisual and Cinema Studies (Imacs)WiSe 2022/23, Katharina Müller, Lotte Schreiber, Universität Wien, TFM: Finding Spaces of Attraction | Artistic Research x FilmmuseumWiSe 2022/23, Janneke van Dalen, Jan-Hendrik Müller, Universität Wien, TFM: The Reel Thing: Geschichte und Praxis der FilmarchivierungWiSe 2022/23, Tom Waibel, Universität Wien, Kultur- und Sozialanthropologie: Wege der Sichtbarmachung im Freiheitskampf. Aktivistische Aspekte in der visuellen AnthropologieWiSe 2022/23, Tom Waibel, Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart: Theoriekolloquium. Kunst- und Filmtheorie "Zur Subversion von Fakt und Fiktion in den Bildmedien"SoSe 2022, Katharina Müller, Universität Wien, TFM: Regenbogenfilme x Filmmuseum. Kuratorisch arbeiten mit Film, u.a. mit einem Gastvortrag von Stefanie Zingl über das Filmschaffen von Franz Mulec.SoSe 2022, Tom Waibel, Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart: Theoriekolloquium. Kunst- und FilmtheorieSoSe 2022, Paolo Caneppele, Universität Udine: Filmhistorische Quellen und Recherchemethodik in den Filminstitutionen. International Master in Audiovisual and Cinema Studies (Imacs). FIAF-anerkannter Studiengang, der zu den zwölf besten der Welt gehört. Weitere InformationenSoSe 2022, Paolo Caneppele, entro Sperimentale di Cinematografia, Rom: Soziologie und Projektmanagement von filmarchivarischen Aktivitäten im Rahmen des Kurses "Conservazione e management del patrimonio audiovisivo" (Konservierung und Verwaltung des audiovisuellen Erbes)SoSe 2022, Caroline Heider & Katharina Müller, Anna Högner, Universität für angewandte Kunst (Projektkooperation): Vienna Queerstories. Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien x Österreichisches FilmmuseumWiSe 2021/22, Jan-Hendrik Müller, Janneke van Dalen, Universität Wien, TFM: The Reel Thing – Geschichte und Praxis der FilmarchivierungWiSe 2021/22, Katharina Müller, Christiana Perschon, Universität Wien, TFM: Zwischensichten: Filmportraits | Artistic Research x FilmmuseumWiSe 2021/22,Tom Waibel, Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart: Theoriekolloquium: Kunst- und FilmtheorieWiSe 2021/22,Tom Waibel, Universität Wien, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie: Wissen(schaft) von unten – zapatistisches Lernen und EntlernenWiSe 2021/22, Paolo Caneppele, Centro Sperimentale di Cinematografia, Rom: Museologia cinetecaria: Materiali non filmici (Filmische Museologie: Filmbezogene Materialien) im Rahmen des Kurses "Conservazione e management del patrimonio audiovisivo" (Konservierung und Verwaltung des audiovisuellen Erbes)WiSe 2021/22, Paolo Caneppele, Centro Sperimentale di Cinematografia, Rom: Catalogazione dei reperti audiovisivi (Katalogisierung von audiovisuellen Objekten) im Rahmen des Kurses "Conservazione e management del patrimonio audiovisivo" (Konservierung und Verwaltung des audiovisuellen Erbes)SoSe 2021, Katharina Müller & Team (Christoph Huber, Elisabeth Streit, Tom Waibel), Universität Wien, TFM: Subversive Art x Filmmuseum. Kuratorisch arbeiten mit Film.SoSe 2021, Katharina Müller, Antonia Rahofer, Universität Salzburg, FB Slawistik: Abgedreht: Von der Idee bis ins Archiv – Film in Österreich SoSe 2021, Tom Waibel, Merz-Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart: Theoriekolloquium, Geschichte der Fotografie und Filmtheorie "Filme sehen ist eine Art zu Denken. Amos Vogel und die Subversion des Bildes"SoSe 2021, Paolo Caneppele, Universität Udine (Nebenstelle Gorizia), Film und Medienwissenschaft: Ricerca su fonti e archivi cinematograficiWiSe 2020/21, Jan-Hendrik Müller und Janneke van Dalen, Universität Wien, TFM: The Reel Thing – Eine (Technik-)Geschichte des Films und der FilmarchivierungWiSe 2020/21, Katharina Müller, Christiana Perschon, Universität Wien, TFM: Out of Dialogue Comes a Focus to be Shared_Filmportraits | Artistic Research x Filmmuseum (Gastvortrag von Ivana Miloš: "Margaret Tait als Filmporträtkünstlerin")WiSe 2020/21, Katharina Müller, Antonia Rahofer, Universität Salzburg, BA Sprache - Kultur - Wirtschaft: Film ab! Von der Idee bis ins Archiv - Film in Österreich (Management im Kultur- und Sprachbereich)WiSe 2020/21, Tom Waibel, Merz-Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart: Geschichte der Filmtheorie mit Schwerpunkt auf Amos Vogels subversive Filmanalyse: "Philosophie agiert in Bildern. Amos Vogel und die Subversion des Blicks"SoSe 2020, Katharina Müller & Team (Michael Loebenstein, Jurij Meden, Janneke van Dalen), Universität Wien, TFM: Found Footage x Filmmuseum: Kuratorisch arbeiten mit Film.WiSe 2019/20, Katharina Müller & Siegfried A. Fruhauf, Universität Wien, TFM: Where the Hell is the Filmic? Artistic Research x FilmmuseumWiSe 2019/20, Constanze Ruhm (Projektkooperation) & Katharina Müller, Stefanie Zingl, Akademie der bildenden Künste Wien, Kunst und digitale Medien (KDM): Amateurinnen*: KDM x FilmmuseumWiSe 2019/20, Miranda Jakiša & Jurij Meden, Universität Wien, Institut für Slawistik: Osteuropäischer Partisanenfilm – Widerstand im Rückblick (Vorlesungsreihe zur Filmmuseum Viennale Retrospektive 2019 O partigiano! Pan-Europäischer Partisanenfilm)WiSe 2019/20, Alexander Horwath, Filmakademie Wien, Institut für Film und Fernsehen: Filmgeschichte: Die Utopie FilmSoSe 2019, Markus Maicher, TU Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung: film.raum.laborSoSe 2019, Katharina Müller & Team (Michael Loebenstein, Jurij Meden, Paolo Caneppele), Universität Wien, TFM: Gehen Sie bitte weiter, es gibt hier nichts zu sehen! Kuratorisch arbeiten mit FilmSoSe 2019, Paolo Caneppele & Raoul Schmidt, Kunstuniversität Linz, Zeitbasierte Medien und Kulturwissenschaft: Archive des Alltags. Spuren hinterlassen, verwischen und erfinden. Es ist besser sich selbst zu archivieren, als archiviert zu werdenSoSe 2019, Paolo Caneppele, Film und Medienwissenschaft, Universität Udine (Nebenstelle Gorizia): Filminstitutionen und die Quellen zur Filmgeschichte
SoSe 2019, Alexander Horwath, Filmakademie Wien, Institut für Film und Fernsehen: Filmgeschichte: Die Utopie FilmSoSe 2019, Constanze Ruhm (Projektkooperation) & Katharina Müller, Stefanie Zingl, Akademie der bildenden Künste Wien, Kunst und digitale Medien (KDM): Amateurinnen*: KDM x FilmmuseumSoSe 2019, Siegfried A. Fruhauf (Projektkooperation), Experimentelle Gestaltung | Labor Experimentalfilm, Kunstuniversität Linz: Operate: Das Performative am analogen FilmWiSe 2018/19, Georg Wasner, Universität Wien, TFM: Realismus und ProtestWiSe 2018/19, Katharina Müller | Siegfried Fruhauf, Universität Wien, TFM: Film Preservation als dissiminatives NetzwerkWiSe 2018/19, Alexander Horwath, Filmakademie Wien, Institut für Film und Fernsehen: Filmgeschichte: die Utopie FilmSoSe 2018, Alejandro Bachmann, Universität Wien, TFM: Geschichte(n) des Kinos SoSe 2018, Alexander Horwath, Institut für Film und Fernsehen, Filmakademie Wien: Filmgeschichte: die Utopie FilmWiSe 2016/17, Alejandro Bachmann, Universität Wien, TFM: Kino - Museum - Klassenzimmer: Bildende Potenziale des Films an 3 Orten WiSe 2017/18, Alejandro Bachmann, Universität Wien, TFM: Film als Raumkunst SoSe 2016, Alejandro Bachmann, Universität Wien, TFM: Film I Vermittlung - Variationen des Übersetzens SoSe 2016, Ralph Eue und Christian Petzold, Universität Wien, TFM: Christian Petzold: Gespenster-Kino SoSe 2016, Lena Stölzl, Universität Wien, TFM: Pathos der Militanz. Jean Luc Godard nach 1968 SoSe 2016, Tobias Hering, Universität Wien, TFM: Let my people go. Filmische Konstruktionen von Gemeinschaft, Diaspora und Widerstand
WiSe 2015/16, Alejandro Bachmann, Universität Wien, TFM: Film | Museum | Geschichte - Kritische Archäologie der Bilder
SoSe 2015, Joachim Schätz, Universität Wien, TFM: "Gegenwart von Geschichte" - Politiken der Behexung. Josephy Losey, Nicholas Ray und Orson Welles zwischen Hollywood und EuropaSoSe 2015, Joachim Schätz, Georg Wasner, Universität Wien, TFM: Dokumentarfilm als Spekulation SoSe 2015, Alejandro Bachmann, Universität Wien, TFM: Film Curatorship II/II: Film Erzeugung. Programmieren und Verwenden WiSe 2014, Alejandro Bachmann, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Film Curatorship I/II: Film Material. Bewahren und Bewegen WiSe 2014, Randy Sterling Hunter, Universität Wien, TFM: Seconds of Eternity: The Films of Gregory J. Markopoulos SoSe 2014, Alejandro Bachmann, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Film Curatorship II/II: Film Erzeugung. Programmieren und Verwenden WiSe 2013/14, Alejandro Bachmann, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Film Curatorship I/II: Film Material. Bewahren und Bewegen
SoSe 2013, Alejandro Bachmann, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Film Curatorship II/II: Film Erzeugung. Programmieren und Verwenden SoSe 2013, Ralph Eue, Universität Wien, TFM: Verhandlungen des Subjekts - Dominik Graf WiSe 2012/13, Alejandro Bachmann, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Film Curatorship I/II: Film Material. Bewahren und Bewegen SoSe 2012, Alejandro Bachmann, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Film Curatorship II/II: Film Erzeugung. Programmieren und Verwenden WiSe 2011/12, Alejandro Bachmann, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Film Curatorship I/II: Film Material. Bewahren und Bewegen WiSe 2010, Paolo Cherchi Usai, Universität Wien, TFM: D.W. Griffith, Film History and Curatorship WiSe 2009, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Film Curatorship WiSe 2007, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Aus dem Reich der Toten - Zweimal leben mit Film WiSe 2006, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Film (im) Museum, Ereignis Film, Artefakt Film WiSe 2005, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Independent Film. 'Unabhängiges' Kino und Filmdenken WiSe 2004, Alexander Horwath, Universität Wien, TFM: Movie Mutations Ringvorlesung "Film und Kino"
Die Ringvorlesung "Film und Kino" in den Jahren 2004–2007 war eine Kooperation des Österreichischen Filmmuseums mit dem Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, dem Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft und dem Institut für Zeitgeschichte an der Universität Wien. Mit der Ringvorlesung wurde der Versuch unternommen, dem vermehrten und disziplinenübergreifenden Forschungsinteresse von StudentInnen einen kohärenten Text- und Bildkorpus zu vermitteln, über den Stand von Material und Archiv zu informieren, exemplarische Arbeits- und Analysemethoden am Originalmaterial zu demonstrieren, und damit spezifische Rückflüsse in die einzelnen Disziplinen anzuregen.
Archiv Ringvorlesung SoSe 2007
Archiv Ringvorlesung SoSe 2006
Externe Lehrveranstaltungen im Filmmuseum
Immer wieder machen LehrveranstaltungsleiterInnen von der Möglichkeit Gebrauch, das "Unsichtbare Kino" des Filmmuseums in ihre Lehrveranstaltung mit einzubeziehen, um Filme im Originalformat vorzuführen. Gerne geben wir Ihnen Auskunft über Konditionen der Saalbenutzung und Verfügbarkeit von Archivkopien. Anfragen richten Sie bitte an