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WALTER HILL The Driver (1978) Ein meisterhaft reduzierter Action-Thriller von Autor-Regisseur Walter Hill: Realismus und Psychologie werden verweigert, die Handlung ist ein minimalistischer Vorwand für brillantes Filme- machen, mit namenlosen Figuren, die Genre-Archetypen ver- körpern. Ryan O’Neal, das Kleinstkofferradio mit Country-Musik stets am Ohr, ist schlicht The Driver, ein wortkarger Spezialist für Fluchtfahrten; Bruce Dern ist The Detective, ein Polizist, der ihn obsessiv jagt; Isabelle Adjani ist The Player, die Frau zwischen ihnen. Das Gerüst ist gemäß hochökonomischer Hollywood- Klassik im Stile Howard Hawks’ konzipiert, die geradezu asketi- sche Verdichtung zeigt Verwandtschaft mit Robert Bresson und vor allem den idiosynkratischen Krimi-Revisionen von Jean-Pierre Melville: Hill schafft eine ähnlich bezwingende Noir-Nocturne- Atmosphäre, durchsetzt mit packenden, elegant aufgelösten Szenenfolgen von Rasereien bis zum Crash. (CHRISTOPH HUBER) 35mm, Farbe, Ton, 90 min DARSTELLER: Ryan O’Neal, Bruce Dern, Isabelle Adjani, Ronee Blakley Filmpatenschaft: 5000 Euro Fünfzig Jahre Filmpatenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14