Lnks
JOHN M. STAHL Leave Her To Heaven (1945) »Of all sins jealousy is the most deadly.« Boot auf dem See. Sog der Erinnerung. Ein Buch: Time Without End. Dahinter ein Ge- sicht: die Porzellanpuppenpracht von Gene Tierney, Todesgöttin mit Sirenenkörper. Lockende Lippen in Flammendrot als Zentrum des brandungskolorierten Begehrensstrudels, der das Mise-en- scène-Meer erfasst. Ozeanische Variationen von Blau und Grün, dazwischen dämpfende Deckfarben einer Ehe: steiniges Grau- braun zu Pastellbeige geschönt, mit weißen Brandungstupfern. Und wie Blutstropfen: Rot der Blüten, der Früchte, der Liebe, der frisch verheirateten Lippen, die sagen »I love you so I can’t share you with anybody«. Boot auf dem See. Sog des Verder- bens. Ertrinkendes Kind im hellen Tageslicht: ein herbeigesehnter Alptraum in malerischen Fox-40er-Farben. Neurosenkonzentrat des US-Melodrams als mörderischer Mahlstrom in glühender Technicolor-Transzendenz, glasklar komponiert von John M. Stahl und Kameramann Leon Shamroy. Wahn und Opfer. Boot auf dem See. Sog der Liebe. (CHRISTOPH HUBER) 35mm, Farbe (Technicolor), Ton, 110 min. DARSTELLER: Gene Tierney, Jeanne Crain, Cornell Wilde, Vincent Price, Gene Lockhart. RESTAURIERTE FASSUNG VON 20TH CENTURY FOX Filmpatenschaft: 5000 Euro Fünfzig Jahre Filmpatenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38